Abtei der Benediktiner Sint Pieter & Paul

Abtei der Benediktiner Sint Pieter & Paul

Der Ursprung der Abtei liegt im 16. Jahrhundert bei den Benediktinern Peter und Paul.
1886 wurde das Kloster im neugotischen Stil erweitert, 1891 kam eine Bibliothek hinzu.
Während des 1. Weltkrieges wurden die Abteigebäude und das Abteimuseum zerstört. Nur die feuersichere Bibliothek sowie einige Gemälde und Silberwaren blieben erhalten. 1919 begann man mit den Instandsetzungsarbeiten der Kirche und den neuen Abteigebäuden. Diese sind im flämischen Renaissancestil gehalten und wurden in roß-rotem Backstein errichtet. Rund um den Innenhof entstanden vier große Flügel im Klosterhaus mit typischen Einrichtungen, wie dem Refektorium und der Bibliothek, so dass der traditionelle Stil der Benediktinerabteien beibehalten wurde.

Jetzt teilen: