Abtei von Averbode

Die Prämonstratenserabtei wurde im 12. Jahrhundert gegründet. Die Mönche lebten nach den Regeln des Heiligen Augustus und den Vorschriften der Kirche von Prémonté.

1881 schaffte die Abtei die erste Druckerpresse an, um Andachtschriften zu drucken. Im Jahre 1886 wurde dann die erste Zeitschrift gedruckt und so wurde die Druckerei im 20. Jahrhundert zu einem großen Betrieb erweitert. Seit 1996 ist die Druckerei verkauft und wird voraussichtlich im Jahre 2010 aufgegeben.
Zu der Abtei gehören eine Tischlerwerkstatt sowie alte Bauerngebäude. Im ehemaligen Pferdestall können Jugendliche während der Sommermonate übernachten. In der ehemaligen Hofscheune ist heute das Lager der Druckerei untergebracht.

Zu den bemerkenswerten Barockbauten in Belgien zählt die Abteikirche. Dem Besucher bietet sich auch die Möglichkeit den Friedhof zu besuchen, auf dem früher nur die Bewohner der Pfarrgemeinde beerdigt wurden.

Die Konventgebäude der Abtei sind ausschließlich für die Gemeinschaft zugänglich. Früher war der Zutritt Außenstehenden verboten. Daher nannte man es auch ?Klosterschicksal?. Auch heute sind die Konvente für die Gemeinschaft sehr bedeutend, um Ruhe und Stille zu sichern.

Der frühere Verwaltungssitz, im klassischen französischen Barockstil, ist seit dem 19. Jahrhundert die Unterkunft des Abts. Außerdem befinden sich in diesem Haus Empfangssäle, Sitzungszimmer, Sekretariat und Gästezimmer.

Im ehemaligen Kutschenhaus ist die Buchhandlung "De Drie Provincien" untergebracht, die 1952 entstand. Außer Büchern gibt es CDs, Abteiprodukte und religiöse Gegenstände zu kaufen.

Details

Führungen
nach Absprache
Kosten: auf Anfrage
Rundgang Gebäudekomplex, Kirche, Verlag mit vorausgehendem Film (28 Min.) über Inspiration, Einsatz und Leben in der Abtei

 

Veranstaltungsort
Abdijstraat 1
3271 Averbode

Telefon
0032-13-78 04 40

Fax
0032-13-78 04 39

E-Mail
abdij@abdijaverbode.be

Internet
www.abdijaverbode.be

Jetzt teilen: