Chocolatier Yuzu und seine Van Eyck-Pralinen

Nicolas Vanaise studierte Kunstgeschichte bevor er 2003 seine Chocolaterie Yuzu in Gent gründete. Anlässlich des Van Eyck-Jahres machte er sich mit seinem Fachwissen und wissenschaftlichem Forschergeist auf die Suche nach Süßwaren aus dem 15. Jahrhundert und entwickelte die „Van-Eyck-Pralinen-Kollektion“. Die Pralinen gibt es in sechs außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen, etwa Quitte, Haselnuss/Kaffee, Mandel/Erdbeer oder Absinth. Daneben gibt es eine reich verzierte Luxusvariante, buchstäblich  „Schmuckstücke aus Schokolade“.

Bei all seinen 120 Pralinensorten legt Vanaise viel Wert auf den Ursprung der Produkte. So verwendet er etwa Grünen Tee aus Japan, Rosen aus Damaskus und Pistazien aus Sizilien. Mittlerweile ist er für seine ungewöhnlichen Zutaten bekannt: Weihrauch, Wasserpfeifentabak, Eichenholz. Rund zwei Tonnen Schokolade werden pro Jahr im YUZU verarbeitet.

Details

Adresse
Nicolas Vanaise
Walpoortstraat 11/A
9000 Gent

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag: 10 bis 18 Uhr

Jetzt teilen: