Der große Beginenhof

In Leuven findet man einen schönen, weitläufigen und sehr sorgfältig restaurierten Beginenhof, dessen mitelalterliche Struktur erhalten geblieben ist.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das noch ganz anders. Die Stadt hatte den Beginenhof geradezu verwahrlosen lassen. Anfang der 60er Jahre verkaufte sie ihn an die Katholische Universität. Unter der Leitung des inzwischen verstorbenen Städtebauexperten Prof. Raymond Lemaire wurde die ausgedehnte "Stadt in der Stadt" liebevoll restauriert.

Es war das erste Mal, dass in Flandern ein ganzer Stadtteil renoviert wurde. Heute leben dort ausländische Forscher, Gastprofessoren und Studenten. Im ehemaligen Hospital gegenüber der Sint-Jan-Baptist-Kirche befinden sich Ausstellungsräume und ein Restaurant.

Der große Beginenhof in Leuven gilt als herausragendes Beispiel der Denkmalpflege, in dem Historie und moderne Architektur harmonieren

Details

Öffnungszeiten
täglich

Kirche von April - Sept.
Di - So 13.30 - 16.30 Uhr

Eintrittspreise
gratis

Führungen
auf Anfrage unter

Tel 0032-16-27 22 76
Fax 0032-16-27 28 38
e-mail visit@leuven.be

Veranstaltungsort
Schapenstraat
3000 Leuven

E-Mail
toerisme@leuven.be

Internet
www.leuven.be/en

Jetzt teilen: