Königliche Krypta in der Liebfrauenkirche

Königliche Krypta in der Liebfrauenkirche

Die königliche Krypta befindet sich in der Liebfrauenkirche zu Laeken. Die erste belgische Königin Louise-Marie hatte den Wunsch, in Laeken beigesetzt zu werden. Um ihrem Wunsch zu entsprechen, wurde in der Nähe des königlichen Palastes 1854-1872 eine neogotische Kirche erbaut, in deren Krypta seitdem alle belgischen Regenten mit ihren Ehegatten sowie einige Mitglieder der königlichen Familie beigesetzt wurden.

Auf dem angrenzenden, schon im 18. Jahrhundert angelegten, Friedhof sind zahlreiche belgische Persönlichkeiten begraben. Das Grab des Kunstkritikers Jef Dillens ist mit Rodins Figur ?Denker? geschmückt. Außerdem befindet sich noch der Chor der alten Kirche von Laeken auf dem Friedhof, ein Beispiel frühgotischer Kunst aus dem 13. Jahrhundert.

Jetzt teilen: