Museum Mayer van den Bergh

Für Liebhaber von Kunst und Antiquitäten ist das Museum Mayer van den Bergh die Perle der Antwerpener Museen. Anhand von Gemälden, Skulpturen, Wandteppichen, Zeichnungen, Glasfenstern und vielen anderen Exponaten bietet das Museum einen umfassenden Überblick über fast alle Disziplinen der bildenden Kunst und des Kunsthandwerks. Die mehr als 3000 Kunstwerke gehören einst dem Sammler Fritz Mayer van den Bergh (1858-1901). 1904 wurden Sie in einem Museum untergebracht, das die Mutter des Sammlers zum Gedächtnis ihres Sohnes im Stil des 16. Jahrhunderts hatte erbauen lassen.

Noch heute zeugt die Sammlung von dem geübten Auge, dem hervorragenden Geschmack und dem umfangreichen Wissen ihres ehemaligen Besitzers. Zur Sammlung gehören weltberühmte Kunstwerke wie die "Dulle Griet" von Pieter Bruegel, eine Jesus- und Johannes-Gruppe von Heinrich von Konstanz (um 1300) und das "Breviarum Mayer van den Bergh". Fast jede Kunstsparte ist mit eindrucksvollen Werken vertreten. Das Museum lädt zu einer Reise durch die gesamte abendländische Kunstgeschichte.

Obwohl der gesamte Zeitraum zwischen der Antike und dem 18. Jahrhundert abgedeckt ist, liegt der Schwerpunkt der Sammlung auf der niederländischen Kunst aus der Zeit der Gotik und der Renaissance. Die frühniederländischen Maler sind umfangreich vertreten und die Sammlung spätgotischer Bildhauerkunst gehört zu den größten Belgiens.

Auch die Innenausstattung ist einen Besuch wert. Die Besucher wandern durch kleine Räume, die mit ihren Goldledertapeten, Eichentäfelungen und Kaminen eine warme und intime Atmosphäre ausstrahlen. Fritz Mayer van den Bergh scheint noch leibhaftig anwesend zu sein ? und die Besucher des Museums einzuladen, seine Leidenschaft fürs Sammeln mit Ihm zu teilen.

Details

Öffnungszeiten
Di - So 10.00 bis 17.00 Uhr

Mo sowie 1./2.1., 1.5., Himmelfahrt, 1./2.11. und 25./26.12. geschlossen

Eintrittspreise
€ 8
€ 6: Gruppen ab 12 Personen; > 65 Jahre; Menschen mit einer Behinderung; Kinder und Jugendliche 12-18 Jahre
Eintritt frei: Kinder < 12 Jahre; Stadtführer; Begleitpersonen von Behinderten; Schulgruppen mit Lehrer; Antwerp City Card; am letzten Mittwoch des Monats

Veranstaltungsort
Lange Gasthuisstraat 19
2000 Antwerpen

Telefon
+32 3 338 81 88

Fax
+32 3 338 81 99

E-Mail
museum.mayervandenbergh@stad.antwerpen.be

Internet
www.museummayervandenbergh.be/Museum_MayerVanDenBergh_DU

Jetzt teilen: