Schloss von Beervelde

Schloss von Beervelde

Schloss Beervelde nahe Gent mit seinem wunderschönen Schlosspark ist ein Muss für alle Freunde der Gartenkunst und Landschaftsarchitektur. Der 25 ha große Park wurde 1873 im englischen Landschaftsstil angelegt. Der Bauherr Graf de Kerchove de Denterghem wollte die Anlage gleichsam als Schaufenster für die damals noch sehr junge Genter Pflanzenzucht nutzen.

Die Grundidee war, auf relativ kleinem Raum alle Elemente zusammenzubringen, die man sich in einer idealen Landschaft wünscht: romantische Ausblicke, sanft geschwungene Wiesen, die Illusion einer Lichtung in einem Wald, gewundene Pfade, plätschernde Wasserspiele, kleine Brücken und märchenhafte Gartenhäuser.

Heute ziehen vor allem die legendären Gartentage zahlreiche Besucher an: Jeweils am zweiten Wochenende im Mai und im Oktober stellen über 220 Gärtner, Designer und Kunsthandwerker zum Vergnügen des Publikums die wohl spektakulärste Vielfalt an Pflanzen und Gartenartikeln aus, die man sich in Belgien vorstellen kann – und das immer unter einem neuen Motto. Die Domäne ist auch heute noch in den Händen der Familie de Kerchove de Denterghem und mit etwas Glück können Besucher Herzog Renaud und Herzogin Caroline de Kerchove de Denterghem als Veranstalter der Gartentage treffen.

Im Park von Beervelde können Besucher auch außerhalb der Gartentage nach vorheriger Anmeldung spazieren gehen. Gruppen bis 15 Personen sind ebenfalls willkommen und werden meist vom Hausherrn persönlich geführt. Wenn gewünscht, wird eine Kaffee- oder Lunchtafel angeboten.

Jetzt teilen: