Sint-Bavo-Kathedrale & der Genter Altar "Die Anbetung des Lamm Gottes"

Sint-Bavo-Kathedrale & der Genter Altar "Die Anbetung des Lamm Gottes"

Die erste Aufzeichnung dieser ältesten Gemeindekirche von Gent datiert zurück auf das 10. Jahrhundert. Ursprünglich wurde im Jahr 942 innerhalb der neuen Stadtmauern ein Gebetsplatz errichtet, welcher Johannes dem Täufer geweiht war und von dem heute leider nichts mehr zu sehen ist. Gegen Mitte des 12. Jahrhunderts wurde an der gleichen Stelle eine Romanische Kirche in Kreuzform mit einer Krypta errichtet. Nach und nach wurde diese jedoch wieder abgerissen und durch eine gotische Kirche ersetzt. In 1561, als Gent zum Bistum ernannt wurde, wurde aus der Sint-Bavo Kollegiatskirche eine Kathedrale.

Obwohl im Laufe der Jahrhunderte die Kathedrale einigen Widrigkeiten ausgesetzt war ? Bildersturm, Blitzeinschlag und Feuer ? bewahrt sie bis heute noch einige der wichtigsten Kunstschätze des Landes. Im Innern findet man neben Beispielen für die französische Hochgotik und Brabanter Spätgotik u.a. 22 Altäre, eine monumentale Kanzel aus Marmor und Eiche aus der Rokokozeit von Laurent Delvaux sowie Meisterwerke von Jeroen Bosch und Peter Paul Rubens.

Den aber wohl bekanntesten und eindrucksvollsten Kunstschatz in dieser Kathedrale bildet das einzigartige Meisterwerk der Gebrüder Van Eyck: Der Genter Altar mit seinem Polyptychon ?Die Anbetung des Lamm Gottes?. Es hat die Jahrhunderte fast unbeschadet überstanden. Lediglich das Panel der ?Gerechten Richter? wurde im Jahr 1934 bei einem spektakulären Kunstraub gestohlen und bleibt bis heute unauffindbar?

Bitte beachten Sie, dass ab September 2012 der Genter Altar stückweise restauriert wird. Die Arbeiten dauern ca. 8 Jahre. Während dieser Zeit sind immer 2/3 des Altars in der Kathedrale zu sehen. Die Restaurierungsarbeiten der jeweiligen Panele können im Museum für Schöne Künste Gent verfolgt werden.

Jetzt teilen: