Städtisches Museum für Aktuelle Kunst (SMAK)

Die zeitgenössische Kunst hat eine lange Tradition in Gent aber erst im Jahre 1999 eröffnete das S.M.A.K. seine Tore. Das Museum befindet sich im alten Casino der Stadt und ist ein Zentrum für aktuelle Kunstströmungen.

Im S.M.A.K. befindet sich die wichtigste Sammlung der zeitgenössischen Kunst. Neben den tonangebenden Kunstströmungen, wie z.B. Cobra, Pop Art und Minimal Art, sind auch eine große Anzahl Künstler vertreten, die in der Zwischenzeit weltweit bekannt sind. Topwerke von internationalen als auch belgischen Künstlern sind hier zahlreich vertreten: Joseph Beuys, David Hammons, Thomas Schütte, Panamarenko, Tuymans, Broodthaers? Aber auch weniger bekannte, junge Künstler haben ihren Platz in der Kollektion des Museum.

Vom Museum organisierte Ausstellungen werden immer in die bestehende Kollektion mit eingebunden, so dass ein Dialog zwischen den zu sehenden Stücken vorhanden ist - mal harmonisch, mal konfrontierend.

EINTRITTSPREISE

Details

Öffnungszeiten
Di - So 10.00 - 18.00 Uhr

Mo sowie am 1.1. und 25.12. geschlossen

Führungen
BOEKjeBEZOEK
Stadhuis
Botermarkt 1
9000 Gent

Tel 0032-9-269 87 50
e-mail boekjebezoek@gent.be

Veranstaltungsort
Citadelpark
9000 Gent

Telefon
0032-9-240 76 01

Fax
0032-9-221 71 09

E-Mail
info@smak.be

Internet
www.smak.be

Jetzt teilen: