Zisterzienserabtei "Ten Duinen 1138"

Die Dünenabtei „Ter Duinen“ entstand aus einer kleinen Kapelle und Einsiedlerklause im Jahre 1107. 1138 schloss sich die existierende Gemeinschaft dem Zisterzienser-Orden an. Robrecht von Brügge wurde somit der erste Abt. Seitdem gewann die Abtei stetig an Einfluss in der Region. Vollendet wurde die steinerne Abtei sowie die zugehörige Abteikirche im Jahre 1262. Zwischen 1260 und 1275 betrug die Größe des Grundbesitzes der Abtei 10.000 ha. Inzwischen lebten 120 Mönche und 248 Novizen in der Abtei. Aufgrund der Pest im 14. Jahrhundert starben viele Mönche, so dass schließlich die noch anwesenden Mönche die Abtei verließen und auf den nahe gelegenen Abteibauernhof „Ten Bogaerde“ zogen.

Zu „Ten Duinen 1138“ gehören das Abteimuseum, die Ausgrabungsstätte im Park, der Abteihof Ten Bogaerde, die Süd-Abteimühle und die Silbersammlung. Das Museum stellt in einer interaktiven Ausstellung die Geschichte der Zisterzienserabtei „Onze-Lieve-Vrouw Ten Duinen“ und das tägliche Leben einer mittelalterlichen Abtei dar. In der zweiten Etage des Museums wurde die Silbersammlung untergebracht. Diese zeigt die Funktion und Herstellung von religiösem Silber von der Gotik bis heute. Bei Ausgrabungen, die 1949 begannen, wurden Ruinen des großen Abteikomplexes in frühgotischer Backsteinarchitektur wieder frei gelegt. Diese Ausgrabungen betreffen sowohl die Abteikirche als auch den Flügel der Laienbrüder. Refektorium, Sakristei, Kapitelsaal und das Haupthaus wurden teilweise wieder frei gelegt.

Neben verschiedenen Rundgängen wird auch eine Nocturne inkl. einem abendlichen Rundgang und anschließender Bierverkostung & Häppchen angeboten. Preis auf Anfrage.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Details

Führungen
siehe Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Eine Führung reservieren Sie vorzugsweise 3 Wochen im Voraus

Sonstiges
Besonderheiten
Abteimuseum: Dokumentation der Geschichte der Abtei

Ausstellung einer Silbersammlung

Restaurant in der Nähe
Gasterie Ten Duinen
Koninklijke Prinslaan 6
8670 Koksijde

Veranstaltungsort
Koninklijke Prinslaan 6-8
8670 Koksijde

Telefon
0032-58-53 39 50

Fax
0032-58-51 00 61

E-Mail
info@tenduinen.be

Internet
www.tenduinen.be

Jetzt teilen: