Ausstellung: Die Hexen des Pieter Bruegel

25. Feb 2016 bis 26. Jun 2016

Die Hexe ist eine hässliche Frau, die auf einem Besen reitet. Nachdem sie durch den Kamin ins Haus geflogen ist, bereitet sie am Herd in einem großen Hexenkessel üble Zaubermittel zu. Diese Vorstellung hat sich heute fast überall durchgesetzt. Doch während die Bilder allgegenwärtig sind, ist kaum bekannt, dass sie maßgeblich von Künstlern aus den Niederlanden geprägt wurden.

Damit jedoch könnte es bald vorbei sein, wenn am 25. Februar 2016 eine große Ausstellung in Brügge eröffnet wird. Unter dem Titel ?Die Hexen des Pieter Bruegel? werden dann rund 40 Hexendarstellungen großer flämischer und holländischer Meister im Sint Janshospitaal zu sehen sein.

Zu den Malern gehören auch David Teniers der Jüngere, Cornelis Saftleven und Frans Francken II. Mit Hilfe aller ausgestellten Werke können sich die Besucher der Ausstellung bis einschließlich 26. Juni nicht nur einen Überblick über die Hexendarstellungen, sondern auch über die Geschichte der Hexenverfolgung verschaffen.

Jetzt teilen: