Die Belgier. Eine unerwartete Mode-Geschichte

5. Jun 2015 bis 13. Sep 2015

Die Erfolgsgeschichte der belgischen Mode

Die belgische Modeszene genießt schon seit geraumer Zeit auch international einen exzellenten Ruf. Spätestens seit dem Durchbruch der sogenannten ?Antwerp Six? in den frühen 80er Jahren sind alle Augen auf die flämische Metropole gerichtet. Doch nicht nur die avantgardistischen und manchmal etwas surrealistischen Kreationen von Dries van Noten oder Ann Demeulemeester sorgen für Furore ? auch die eigenwilligen Kleider von Martin Margiela oder die charakteristischen Sneakers von Raf Simons erfreuen Mode-Fans immer wieder aufs Neue.

Der Erfolg der Designer ist so nachhaltig, dass sich nun das Brüsseler Museum der Schönen Künste BOZAR damit befasst. Ab dem 5. Juni zeichnet das renommierte Haus die Geschichte der belgischen Moderevolution nach. Der Titel der Ausstellung zeugt davon, dass das Phänomen immer noch mit einer gewissen Ungläubigkeit beobachtet wird: ?Die Belgier ? eine unerwartete Modegeschichte?.

Im Rahmen der Ausstellung werfen die Kuratoren auch einen Blick auf die Arbeit aufstrebender Talente wie Jean-Paul Lespagnard und Christian Wijnants. Sie bewerten, welch prägenden Einfluss die Modeakademien in Antwerpen und Brüssel besitzen. Nicht zuletzt stellen sie auch jene Protagonisten der belgischen Modeszene vor, die im Hintergrund die Strippen ziehen. Die Ausstellung soll auch zum Debattieren anregen und geht mit einem umfangreichen Begleitprogramm einher.

Jetzt teilen: