Die Triennale "Hands on Design" in Gent

19. Nov 2016 bis 5. M?r 2017

Den Einfluss des Handwerks auf aktuelles Design untersucht ab dem 19. November die Triennale ?Hands on Design? in Gent. Mit Hilfe von mehr als 70 Exponaten möchte Kurator Johan Valcke aufzeigen, wie sich das Spezialistentum auf die Gestaltung von Gebrauchsgegenständen auswirkt. Dabei gilt es dem Besucher zu vermitteln, dass der Einfluss des Handwerks vielleicht nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Gleichwohl aber ist die Bedeutung handwerklicher Fähigkeiten immer noch enorm. Ja, im Zuge der Wiederkehr natürlicher Materialien wie Glas, Keramik, Leder, Holz oder Stein gewinnt es sogar weiter an Einfluss.

Die Triennale ?Hands on Design? verfolgt das Ziel, Designer, Unternehmen und Fans der Gestaltungskunst zusammenzubringen. Neben der eigentlichen Ausstellung laden die Organisatoren unter Federführung von Design Vlaanderen zu einem umfangreichen Begleitprogramm. Unter anderem sind am Eröffnungswochenende Designer aus Gent eingeladen, als Teil der Initiative ?Maker City? Einblicke in ihre Ateliers zu gewähren.

Jetzt teilen: