Tongeren: Die Wikinger

18. Okt 2014 bis 15. M?r 2015

Die Nordmänner in Limburg

Vor mehr als tausend Jahren tauchen erstmals die Wikinger vor den Küsten des heutigen Englands, Hollands und Belgiens auf. Mit ihren Schiffen drangen sie bis tief ins europäische Inland vor. Die ? meist christlich geprägten ? Geschichtsschreiber jener Zeit berichteten von schrecklichen Verwüstungen heidnischer Barbaren. Aber was wissen wir wirklich über diese Menschen, die wir als Volk der Wikinger bezeichnen? Wie lebten die Wikinger, wie sah ihr Weltbild aus? Waren sie wirklich nur grausame Plünderer? Oder waren sie ein Phänomen ihrer Zeit, nicht mehr und nicht weniger gewalttätig als beispielsweise die Truppen Karls des Großen?

Wir beleuchten den Alltag der Wikinger, ihre Fertigkeiten und ihre Rituale, aber auch ihre Mythologie und die Symbolik der Verzierungen ihrer Schiffe. Auf der Grundlage archäologischer Funde und von Ausgrabungen aus jüngerer Zeit werden die Vorstellungen, die wir uns traditionell von den Wikingern machen, korrigiert. Die Ausstellung vermittelt ein neues und nuanciertes Bild von einem außergewöhnlichen Volk, dessen Spuren in Europa noch immer sicht- und spürbar sind.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Historischen Museum (Historiska Museet) von Stockholm.

Jetzt teilen: