Antwerpen: Rubens privat

28. M?r 2015 bis 28. Jun 2015

Der Meister porträtiert seine Familie

Peter Paul Rubens (1577-1640) galt als einer der bedeutendsten und wohl schaffensfreudigsten Künstler seiner Zeit. Das Rubenshaus in Antwerpen zeigt vom 28. März bis 28. Juni 2015 unter dem Titel "Rubens privat" eine wenig bekannte Facette des Meisters als Porträtist. Im ehemaligen Wohnhaus des Barockmalers sind 50 Gemälde und Zeichnungen zu sehen, die als Leihgaben von so renommierten Museen wie dem Britischen Museum in London, dem Louvre in Paris oder der Eremitage in St. Petersburg zur Verfügung gestellt wurden. Hinzu kommen Werke aus den Privatsammlungen der britischen Königin und des Liechtensteiner Fürstenhauses.
Besonders faszinierend sind dabei neben Selbstporträts von Peter Paul Rubens die Bilder seiner Familie. So hat der Maler, dem fälschlicherweise nachgesagt wurde, er würde die Porträtkunst überhaupt nicht mögen, u.a. seine zwei Frauen Isabella und Helena, seine Kinder, seine Schwestern und Brüder in stimmungsvollen Porträts auf die Leinwand gebannt.

Am 24.03.2015 lädt das Rubenshaus zu einer Pressekonferenz ein.

Jetzt teilen: