Fünf Jahres MAS mit Luc Tuymans

13. Mai 2016 bis 18. Sep 2016

Mit dem Museum aan de Stroom (MAS) ist Antwerpen im wahrsten Sinne des Wortes zu neuen Ufern aufgebrochen: Seit das spektakuläre Gebäude eröffnet wurde, hat sich das einst wenig ansehnliche Hafenviertel ?Het Eilandje? zum neuen Trendviertel der flämischen Metropole gemausert. Neben der Dauerausstellung aus Exponaten mit Bezug zu Stadt, Geschichte und Hafen, hat das Konzept des MAS von Beginn an auch Wechselausstellungen beinhaltet.

Im Mai nun feiert das 62 Meter hohe Ausstellungshaus bereits den fünften Jahrestag seiner Eröffnung. Hauptattraktion wird eine Schau mit Bildern von Luc Tuymans (1958), der als wohl bedeutendster belgischer Gegenwartsmaler gilt. Der in Antwerpen geborene Künstler ist durch eine Ästhetik bekannt worden, die auf eine Kombination von figurativen Darstellungsformen bei betont zurückgenommener Farbgestaltung setzt. Die Schau im MAS trägt den Titel ?Glasses?. Sie geht auf die Pointe zurück, dass Tuymans bei einem Blick auf seine Porträtarbeiten aufgefallen ist, dass rund drei Viertel der gezeigten Menschen eine Brille tragen, was ihr Äußeres laut Tuymans maßgeblich prägt.

Die Festivitäten zum halbrunden Geburtstag des MAS werden von einem großen Festwochenende begleitet: Vom 14. bis 16 Mai legen vor dem Museum DJs auf. Feinschmecker können ?essbare Kunst? erwerben, an den Abenden erleuchtet ein Feuerwerk den Himmel.

Jetzt teilen: