Stadtbrauerei Bourgogne des Flandres

31. M?r 2016 bis 30. Sep 2016

Ein verloren geglaubter Schatz kehrt nach Brügge zurück. Mit dieser Nachricht konnten vor wenigen Wochen die Produzenten des Biers ?Bourgogne des Flandres? überraschen. Die Köstlichkeit war lange Zeit als ?der wahre Geschmack von Brügge? bekannt. Auch in der vielfältigen belgischen Bierlandschaft war das Gebräu ein Unikat. Zu dessen Herstellung in der Brauerei Den Os wurden ein dunkles, obergäriges Bier und ein spontan gegärtes Lambic miteinander verschnitten. Auf diese Weise entstand ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das untrennbar mit Brügge verbunden war.

Als Spätfolge der Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs jedoch musste die ursprüngliche Brauerei 1957 ihren Betrieb einstellen. Seitdem wurde das Bier in kleineren Mengen außerhalb der Stadt hergestellt. In Vergessenheit geraten jedoch ist es nie. Ende 2015 nun hat Anthony Martin die Brauerei zu neuem Leben erweckt. Nur einen Steinwurf von der alten Produktionsstätte entfernt, hört diese nun auf den Namen ?Brauerei Bourgogne des Flandres?. Gebraut wird der Gerstensaft auf dem Dachboden eines historischen Stadthauses nach traditionellem Rezept.

Touristen können die neue Stadtbrauerei künftig an sechs Tagen in der Woche besuchen. Zum Angebot gehört neben einer deutschsprachigen Führung auch eine Verkostung unter Leitung eines zertifizierten Bier-Sommeliers. Auch ein Bier-Shop sowie eine flämische Taverne sind Bestandteil des Anwesens.

Jetzt teilen: